IMG_5198_edited.jpg
OUR STORY

Back in 2016, we were faced with the challenge of finding the perfect daypack in Santiago de Chile - but we failed to do so. For this reason, without much knowledge or expectations, we embarked on the adventure of making our first prototype for our personal use. Little by little, we sparked the interest of friends and family, then accepted the first orders and received positive feedback and suggestions for improvement. This allowed us to steadily perfect both the design of our products and our production processes.

 

Two years later, in 2018, we moved to Dresden, and with the relocation and the adventure of entrepreneurship, the concept of "Nomades: moving from one place to another" has become embedded in our lifestyle and mindset. This is exactly what we want to express in our products through a minimalist, timeless and functional design. 

 

Our product range has grown steadily, as has our passion for production, the materials we use and the perfection of our work. Nevertheless, all our products are still handcrafted in our small manufactory in Dresden.

f35186ba-fadb-4cfd-ba30-0aff3f918093_edi
DESIGN & PHILOSOPHY

At Nómada, design is one of the cornerstones of our work. We know that the importance of design lies not only in its aesthetic aspect, but also in its functionality.

 

We strive to create minimalist, timeless and functional products, guided by certain premises in our work and inspired by great designers like Dieter Rams. The design must be innovative, unobtrusive, aesthetic, honest, ecological, durable and coherent down to the smallest detail.

 

We pay attention to every part of the production process and devote special attention to the details. This is how our designs have evolved over time, thanks to feedback from our customers and the pursuit of the perfect product.

"Good design is as little design as possible".

  Dieter Rams

HANDCRAFTED

All our products are handcrafted in our small manufactory in Dresden. By using high-quality materials and producing small series, we guarantee long-lasting and exclusive products that offer essential added value for you as a customer through our business model:

  • Personal customer relationship.

  • Sustainability.

  • Support for the local economy.

  • Exclusive products and high quality standards.

  • Guaranteed and immediate availability (also for special orders).

b83e44b6-dc48-4056-9da6-2e78b06c223a.JPG
SUSTAINABILITY

We strive to develop handcrafted products in a sustainable way. This means less energy and waste in the production process and careful selection of our materials based on a balance between environmental friendliness and durability.

 

Why leather?

 

Leather has unique properties as a material. It is supple, tear-resistant, elastic and adaptable - special properties that set it apart from many other fabrics and synthetics. It is a more sustainable and durable material that can be used for years with proper care, helping us to produce high quality, long-lasting products and avoid the consumption of short-lived products.

 

We also work with Compañía Nacional de Cueros de Chile, a company with more than 70 years of experience. We made the decision to source leather from this company in Germany as well, because they use innovative and environmentally friendly processes to reduce the consumption of water, chemicals and energy, while producing particularly high-quality and robust leather.

 

Due to our local production and distribution, we also have the advantage of mostly short delivery routes, which are handled via DHL GoGreen. Parcel shipping is CO2-neutral through the support of climate protection projects to offset the resulting emissions.

Sichere dir dein Weihnachtsgeschenk -10% Rabatt auf alle Rucksäcke mit dem Gutschein ADVENT21 -  nur bis zum 05.12.21

IMG_5198_edited.jpg
UNSERE GESCHICHTE

Im Jahr 2016 standen wir in Santiago de Chile vor der Herausforderung, den perfekten Tagesrucksack zu finden – fanden ihn jedoch nicht. Aus diesem Grund ließen wir uns, ohne viel Wissen und Erwartungen auf das Abenteuer ein, unseren ersten Prototyp für unseren persönlichen Gebrauch herzustellen. Nach und nach weckten wir das Interesse von Freunden und Bekannten, dann nahmen die ersten Bestellungen an und bekamen positive Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge. So konnten wir sowohl das Design unserer Produkte als auch unsere Produktionsprozesse stetig perfektionieren.

 

Zwei Jahre später, im Jahr 2018, sind wir dann nach Dresden gezogen, und mit dem Umzug und dem Abenteuer des Unternehmertums hat sich das Konzept "Nomades: von einem Ort zum anderen ziehen" in unseren Lebensstil und unsere Denkweise verankert. Genau das wollen wir in unseren Produkten durch eine minimalistische, zeitlose und funktionale Gestaltung zum Ausdruck bringen. 

 

Unsere Produktpalette ist beständig gewachsen, ebenso wie unsere Leidenschaft für die Produktion, die verwendeten Materialien und die Perfektionierung unserer Arbeit. Trotzdem werden alle unsere Produkte in unserer kleinen Manufaktur in Dresden handgefertigt.

f35186ba-fadb-4cfd-ba30-0aff3f918093_edi
DESIGN & PHILOSOPHIE

Bei Nómada ist das Design einer der Grundpfeiler unserer Arbeit. Wir wissen, dass die Bedeutung des Designs nicht nur in seinem ästhetischen Aspekt liegt, sondern auch in seiner Funktionalität.

 

Wir streben danach, minimalistische, zeitlose und funktionelle Produkte zu schaffen, wobei wir uns bei unserer Arbeit von bestimmten Prämissen leiten lassen und uns von großen Designern wie Dieter Rams inspirieren lassen. Das Design muss innovativ, unaufdringlich, ästhetisch, ehrlich, ökologisch, langlebig und bis ins kleinste Detail stimmig sein.

 

Wir achten auf jeden Teil des Produktionsprozesses und schenken den Details besondere Aufmerksamkeit. So haben sich unsere Entwürfe im Laufe der Zeit weiterentwickelt, dank des Feedbacks unserer Kunden und der Suche nach dem perfekten Produkt.

"Gutes Design ist so wenig Design wie möglich."

  Dieter Rams

HANDGEFERTIGT IN DEUTSCHLAND

Alle unsere Produkte werden in unserer kleinen Manufaktur in Dresden handgefertigt. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und die Produktion von Kleinserien garantieren wir langlebige und exklusive Produkte, die durch unser Geschäftsmodell einen essenziellen Mehrwert für dich als Kunden bieten:

  • Persönliche Kundenbeziehung.

  • Nachhaltigkeit.

  • Unterstützung der lokalen Wirtschaft.

  • Exklusive Produkte und hohe Qualitätsstandards.

  • Garantierte und sofortige Verfügbarkeit (auch bei Sonderbestellungen).

b83e44b6-dc48-4056-9da6-2e78b06c223a.JPG
NACHHALTIGKEIT

Wir bemühen uns um die nachhaltige Entwicklung von handgefertigten Produkten. Das bedeutet weniger Energie und Abfall im Produktionsprozess und eine sorgfältige Auswahl unserer Materialien, die auf einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Umweltfreundlichkeit und Haltbarkeit beruhen.

 

Warum Leder?

 

Leder hat als Material einzigartige Eigenschaften. Es ist geschmeidig, reißfest, elastisch und anpassungsfähig - besondere Eigenschaften, die es von vielen anderen Stoffen und Synthetics unterscheidet. Es handelt sich um ein nachhaltigeres und haltbareres Material, das bei ordnungsgemäßer Pflege jahrelang verwendet werden kann und uns dabei hilft, qualitativ hochwertige, langlebige Produkte herzustellen und den Verbrauch von kurzlebigen Produkten zu vermeiden.

 

Wir arbeiten auch mit der Compañía Nacional de Cueros de Chile zusammen, einem Unternehmen mit mehr als 70 Jahren Erfahrung. Wir haben die Entscheidung getroffen, auch in Deutschland Leder von diesem Unternehmen zu beziehen, da es besonders innovative und umweltfreundliche Verfahren zur Senkung des Wasser-, Chemikalien- und Energieverbrauchs verwendet und gleichzeitig besonders hochwertige und robuste Leder produziert.

 

Durch unsere lokale Herstellung und den Vertrieb vor Ort haben wir zudem den Vorteil der meist kurzen Lieferwege, die über DHL GoGreen abgewickelt werden. Der Paketversand ist CO2-neutral durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekte zum Ausgleich der entstehenden Emissionen.